Der geneigte Leser meines Blogs weiß es ja schon - mein Sheltie ist durch unbekannte Umgebung und fremde Menschen sehr leicht zu beeindrucken und abzulenken. Da bleibt Myway schon mal einfach so im Agility-Parcours stehen - und das Auffinden fremder Menschen beim Mantrailing ist auch nicht ganz so sein Ding.
Also haben wir uns heute mal beim Rally Obedience versucht. Für jemand wie mich, dem bei der bloßen Erwähnung von "Begleithundeprüfung" der kalte Schweiß ausbricht, auf jeden Fall ein fast schon wagemutiges Unterfangen.
Die auf diversen Internetseiten zu findende Behauptung, dass dieser recht neue Hundesport auch nur ansatzweise von Agility beeinflusst sein soll, finde ich als leidenschaftliche Agi-Tussi ziemlich lachhaft. Mit Unterordnung im Sinne der BH hat RO aber zum Glück auch nur einzelne Elemente gemeinsam - und statt stumpfem Gehorsam und starrem Schema ist beim RO wirklich Teamarbeit gefragt.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die diversen Schilder und damit verbundenen Übungen ging es auch gleich in die Praxis.
Unsere BH liegt ja erst ein Jahr zurück und Myway erinnerte sich schnell an Grundstellung und Fußarbeit. Die erlaubten 30 Prozent Abweichung hat er gar nicht ausgeschöpft - im Gegenteil, der Kleine hatte sichtlich Spaß bei seiner Arbeit und war voll konzentriert bei der Sache.
Nah bei Frauchen arbeiten, viel Zuspruch und sogar Leckerlis bekommen - für Myway war das eine gelungene Kombination. Frauchen musste sich auch ganz schön anstrengen, die ganzen Übungen und Richtungswechsel halbwegs ordentlich auf die Reihe zu bekommen.
Nach fast 4 Stunden Schnupperkurs in Theorie und Praxis gibt es wieder mal ein Vorurteil, dass ich in die Tonne klopfen kann. Langweilig ist RO keinesfalls und ich denke, dass die gemeinsame Arbeit uns als Team fester zusammenschweißt und sich auch auf Myways Selbstbewusstsein absolut positiv auswirken wird.
Nicht zuletzt war es eine wirklich nette Truppe, die sich da heute in Waldacker zusammengefunden hat - und das Treffen von Gleichgesinnten ist für mich beim Hundesport fast genau so wichtig, wie der sportliche Betätigung selber ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen