Sonntag, 23. März 2025

Leidenschaftlich auf Spur ...

Trailen ist Jaros und meine Leidenschaft geworden. Es ist so begeisternd, wie er immer fokussierter wird, genau weiß, worum es geht - und das mit seiner bordertypischen Begeisterung. Freitag waren wir irgendswo in einem Erbacher Vorort. Er nimmt die Geruchsprobe nun bewusster war - und dann ab die wilde Post. Ich wollte ihn nicht zu sehr bremsen und habe mich mit schnellen Schritten seinem Tempo angepasst. Ein paar Mal hat er zurück zu Ines geguckt, die langsamer folgte und nur sagte: wenn er jetzt nach rechts geht, folge ihm. Natürlich ging er nach rechts - ignorierte ein paar Passanten und bellende Hunde am Zaun - und dann gab er so richtig Gas und ich wusste, er hat die VP gefunden! Ja, Agility ist immer noch unsere echte Passion, aber Trailen bekommt einen immer größeren Stellenwert. Es ist genau so ein Teamsport wie Agi. Jaro kann nicht besser sein als das Frauchen am anderen Ende der Leine. Und ich lerne immer mehr, ihn zu lesen, wenn er eine Spur nur absichert und gleich merkt, dass er auf der falschen Fährte ist. Natürlich haben wir noch viel "Lernen" und "Erfahrung sammeln" vor uns. Aber da freue mich wirklich drauf. Nicht zuletzt, weil ich mit Ines eine Trainerin habe, die nicht mit Lob spart wenn wir gut sind (oder ich gut bin) - aber auch nicht mit konstruktiver Kritik, an der wir (ich) wachsen kann. Aber auch das Miteinander mit den anderen Trailern ist einfach nur angenehm. Ehrlich gesagt finde ich es toll, mal Menschen jenseits von Job und Agiltiy zu treffen, mal andere Themen zu haben. Zu erleben, wie andere Hunde ihren Job machen. 

Ich bin sehr dankbar, dass Pauli damals überlebt hat als Jaro und ich unseren ersten unplanmäßigen Trail hatten. Jaro war auf der richtigen Spur - ich konnte ihn damals noch nicht lesen. Könnte ich heute sicher schon besser - aber immer noch nicht gut genug für einen Ernstfall. Und genau auf den möchte ich uns vorbereiten!





Beim letzten Trail hatte ich mal die Cam dabei. Ich finde es so unfassbar faszinierend, wie schnell Hunde verstehen, worum es geht. Natürlich liegt das in ihrer Natur, Nasenarbeit, Spuren verfolgen, kooperieren mit ihrem Menschen. Das sind so die Momente, wo ich mein Leben wirklich liebe und dankbar bin, für all die Möglichkeiten ... und mich auf den nächsten Tag, den nächsten Trail freue!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen